TravelXite-Mallorca

Kontakt
Zuletzt angesehen 0
TravelXite - Guest Manager TravelXite - Infos für Hausbesitzer

BroschureA5

Marketingmaßnahmen

Kurzfristig stehen die Kundenakquise und Bekanntmachung von TravelXite im Vordergrund. Die Marketingplanung geht mit der Strategie- und Finanzplanung einher und wird budgettechnisch regelmäßig an die aktuelle Situation angepasst. Eine Marketingsteuerung erfolgt immer im Interesse der Franchisepartner und des Unternehmens. Ziel der Marketingmaßnahmen ist der Verkauf von individualisierten Reisepaketen an den Urlauber und somit langfristig die Steigerung der Einnahmen durch Kundenbindung. Die im Vordergrund stehenden Marketingmaßnahmen sind generell auf vier Punkte (PR, Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Print) aufgeteilt, wobei die Public Relations Kampagne zunächst kurzfristig die Hauptmaßnahme darstellt. Einen weiteren äußerst wichtigen Baustein stellt das Kooperationsmanagement dar.

Die PR Kampagne wird von der renommierten Berliner Livestyle- und PR-Event Agentur Silk Relations erstellt und geleitet. Diese Kampagne sorgt dafür, dass TravelXite als Marke auf dem deutschen Urlaubsmarkt positiv präsentiert und verankert wird. Dies soll in einem sechsteiligen Prozess umgesetzt werden.

 

 

Abbildung 3: Ablauf PR Kampagne

 

Zunächst wird die Kampagne im Herkunftsland Deutschland für die Touristendestination Mallorca umgesetzt. Sollte diese Kampagne erfolgreich sein, so wird sie beim Markteintritt in andere Destinationsländer wiederholt.

Ziel ist es in erster Linie den Bekanntheitsgrad von TravelXite zu steigern und die Alleinstellungsmerkmale des Reiseveranstalters dem potenziellen Kunden zu vermitteln. Die Steigerung des Bekanntheitsgrades soll im Optimalfall zum viralen Selbstläufer werden und durch Mundpropaganda die bereits erwähnten vier Marketingmaßnahmen bekräftigen. Damit werden effizient und langfristig Kosten vor allem im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eingespart.
Die Steigerung des Bekanntheitsgrades wird sich positiv auf die Kundenakquise auswirken. Jeder Kunde soll langfristig an TravelXite gebunden werden. Vor allem durch Zufriedenheit im Urlaub, Installation eines Kundendienstes und ein ausgereiftes Kundenerfahrungsmanagement (CEM – Customer Experience Management), sollen aus zufriedenen Gästen loyale Kunden und aus diesen „begeisterte Botschafter“ der Marke TravelXite und des Services werden.

 

Neben der PR Kampagne und den anderen bereits beschriebenen Marketingstrategien, werden Social Media Aktivitäten sowie eigene Blogs in alle TravelXite Websites eingebunden werden.

TravelXite Newsletter